Grilled Cheese Sandwich

An stressigen Tagen braucht man ab und an einfach eine Stärkung zwischendurch. Ein Apfel ist schön und gut – aber satt macht der mich leider nicht. Wenn mich der kleine bis mittlere Hunger überkommt steht daher ein Grilled Cheese Sandwich ganz oben bei mir auf der Liste. Wieso? Es schmeckt super, ist einfach und schnell zu machen und vor allem sättigt es. Ein Grilled Cheese Sandwich ist daher auch eine nette Abwechslung als kleines Mittag- oder Abendessen. Und es ist abwechslungsreich, denn es kann gefüllt werden wie man es mag. Ob mit Schinken, Avocado, Salami, Tomaten, Paprika oder vielem mehr. Ich habe euch heute das ganz klassische Grilled Cheese Sandwich mitgebracht, denn es ist lediglich mit Käse gefüllt. Kleine Besonderheit: Auch die Außenseite ist mit Käse bestreut, welcher angebraten eine wunderschöne gold-gelbe Kruste auf dem Sandwich hinterlässt und den extra käsigen Geschmack gibt.

An Käse kann man übrigens fast alles verwenden. Je würziger der Käse ist, desto würziger wird selbstverständlich auch das Sandwich. Ich habe mich bei diesem Sandwich einen mittelalten Gouda genommen. Der ist mir genau würzig genug um dem Sandwich den richtigen „Kick zu geben“. Nehmt einfach eure Lieblingskäsesorte und es kann nichts schief gehen.

Grilled Cheese Sandwich

Ihr benötigt:

  • Zwei Toastscheiben
  • Butter
  • Käse nach Wahl (z.B. mittelalter Gouda)

So geht’s:

Nehmt die zwei Scheiben Brot und bestreicht jeweils eine Seite mit Butter. Diese gebt ihr dann mit der gebutterten Seite nach unten in eine Pfanne. Belegt eine Scheibe mit Käse und lasst alles für ca. 30-60 Sekunden braten. Nun legt Ihr die unbelegte Scheine auf den Käse. Die gebutterte Seite ist außen. Etwas Streukäse auf die Außenseite geben und das Ganze vorsichtig mit einem Pfannenwender wenden, so dass der Käse auf dem Boden ist. Dieser schmilzt nun und bildet eine leckere Kruste. Er brät sich sozusagen frei und es sieht erst nach einer ziemlichen Sauerei aus, testet einfach vorsichtig ob die Kruste schon fest ist. Dann die andere Außenseite mit Streukäse bestreuen und Alles noch einmal von der anderen Seite wiederholen. Das Sandwich mit ein paar Frühlingszwiebeln bestreut servieren.